Leser-Empfehlungen der Woche: Nieder mit den miesen Ökonomen ?

by markusgaertner on 08/07/2012 · 9 comments

IKONE_SERVICE

Share

Nach längerer Pause kommt sie wieder: Die Liste der interessantesten Links, die Leser dieses Blogs in den vergangenen Tagen zu aktuellen Themen eingeschickt haben.

Wegen des Videos im jüngsten Blog-Eintrag mit der offenen Diskussion über die Machtergreifung der Notenbanken kam hier eine lebhafte Debatte über die Qualifikation und den Nutzen von Ökonomen in Gang.

Die vielen abschätzigen Äußerungen über diese Zunft – der ich angehöre – nehme ich nicht persönlich. Es sind Meinungsäußerungen. Die Wucht der Ereignisse der vergangenen vier Jahre hat das theoretische Fundament dieses Berufsstandes – seine Erklärungen für das, was wir sehen und erleben – ziemlich erschüttert. Das sehe ich als reinigende Krise, als Schock, den ein bequem gewordenes System von Zeit zu Zeit braucht, um sich zu erneuern. Das geht allen Berufen in unserem Biotop namens Mensch so.

Also, viel Spaß beim Lesen:

1 die Simpsons – – HANDELSBLATT – Roubini verspricht Griechenland den “perfekten Sturm”

2 dank  – –  HANDELSBLATT – Weidmann schießt gegen Euro-Retter

3 HaPennyBacon  – – N-TV – Allianz-Chef warnt vor D-Mark

4 Tom  – –  Frank Meyer im Gespräch mit Michael Mross – Wie geht es weiter mit der Krise ? (VIDEO)

5 für meine kinder  – – Hans-Werner Sinn: Staatsverschuldung und Generationengerechtigkeit (VIDEO)

6 don Web  – – Wie verblendete Eliten Europa ruinieren

7 Victor  – –  DIE BÖRSENBLOGGER – Presseschau 6. Juli

8 Victor  – –  FAZ – Offener Schlagabtausch zum Protestbrief

9 Nina  – — WIRTSCHAFTSFACTS – Einkaufsmanagerindex im Tiefflug

10 dank  – –  BUNDESTAG – Abstimmungsliste ESM-Finanzierungsgesetz

Share

{ 8 comments… read them below or add one }

Leave a Comment

*

{ 1 trackback }

Previous post:

Next post: